Schulhöfe

Texte · Material · Übungen

Die Ganztagsschule als Ort der Bewegung

Abstract: Gesunde Kinder wollen sich ständig bewegen - und sie bewegen sich auch ständig. Sie brauchen ein vielfältiges Angebot für die Entwicklung ihrer körperlichen Fähigkeiten. Mit der Ausbreitung der Ganztagsschule wird die freie Bewegungszeit für Kinder weiter verkürzt. Es besteht die Gefahr, dass auch die Bewegungs- Spiel - Räume der Kinder weiter eingeschränkt werden – es sei denn, die Schule verfügt über ein entsprechendes Bewegungskonzept und setzt es auch um (vergl. Kriterien der Bewegten Schule).


Stichworte: bewegtes Lernen, Unterricht im Freien, freies Spiel, modelliertes Gelände, Bewegung, Selbstbau, Partizipation, bespielbare Kunst, didaktisches Konstrukt


📄 Riegger GTS als Ort der Bewegung Bd 157.pdf


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Den Schulhof mit Bewegung füllen

Abstract: Der Beitrag stelle dar, wie mit einer Qualifizierung des Schulhofes viele bisher nicht genutzte Lerngelegenheiten geschaffen werden können. Die Verknüpfung von Bewegen und Lernen ist dabei sinnstiftend. In diesem Beitrag werden dazu konkrete Beispiele vorgestellt. Erläutert wird der Prozess der Planungs- und Realisierungsbeteiligung der Schulgemeinschaft an der Neu- und Umplanung des Schul-

geländes und der Wert des Umgangs mit natürlichen Materialien wie z. B. Holz und Stein oder das Spiel mit Wasser. Betont wird, wie wichtig freies, kreatives und reflektiertes Spiel- und Bewegungserleben für die Kompetenzenzur Selbstorganisation, zur Übernahme von Verantwortung, die Sprach- und

Kommunikationsfähigkeit sind. Sie bilden die Basis für Integration und Konfliktlösung. Empfohlen wird eine aktive Einbindung des Schulgeländes in den Unterricht, mit der ein Paradigmenwechsel einhergeht: Der fremdverwaltete Raum Schulhof wird zu einem didaktischen Instrument in der Verantwortung

des Schulkollegiums.

Stichworte: Schulhofgestaltung, Bewegung, Lernen, Planungsbeteiligung, Partizipation, didaktisches Instrument, natürliche Materialien, Integration, Konfliktlösung


📄 Riegger (2023)Den Schulhof mit Bewegung füllen. Grundschulverband 156.pdf

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Gesunde Schule - Möglichkeiten der Gesundheitsförderung durch Neugestaltung der Schulhöfe

Abstract: Der Beitrag stellt die Möglichkeiten der Gesundheitsförderung durch die Neugestaltung von Schulhöfen vor. Aufbauend auf dem Konzept der Salutogenese wird gezeigt, dass Bewegung, Partizipation und naturnahe Räume zentrale Faktoren kindlicher Gesundheit und Resilienz sind. Schulhöfe werden als didaktische Instrumente verstanden. Sie sind Räume des Lernens, der sozialen Integration und der Selbstwirksamkeit. Der Text kritisiert die Vernachlässigung dieser Potenziale in der Schulbaupraxis und fordert eine Neuausrichtung schulischer Freiflächenplanung. Neben architektonischen und organisatorischen Veränderungen betont der Autor die pädagogische Verantwortung der an Schule beteiligten Akteure für eine aktive, bewegungsfreundliche und gesundheitsfördernde Lernumgebung zu sorgen.

Stichworte: Gesundheitsförderung, Bewegte Schule, Salutogenese, Resilienz, Schulhofgestaltung, Partizipation, Nachhaltige Schulentwicklung, Pädagogische Architektur.


📄 Riegger (2023) Gesundheitsförderung Neugestaltung Schulhöfe. Grundschulverband Bd. 151.pdf

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Schulhöfe intelligent machen!

Die Bildungsfunktionen des modernen Schulhofes.


Abstrakt: In dem Beitrag werden Qualitätskriterien und die Bildungsfunktionen des Schulhofs vorgestellt. Empfohlen wird, diesem Raum mehr Aufmerksamkeit zu schenken und die Schüler bei der Planung und der Umsetzung der Bewegungsprojekte auf den Schulhöfen zu beteiligen.


Stichworte: Schulhof, Funktionen, Interaktion, Kommunikation, Spiel, Spielregeln, Sicherheit, Unfallverhütung, Bewegungserziehung, Sicherheit, Planungsbeteiligung, Realisierung, Moving School 21


📄 Schulhoefe_intelligent_machen_11-13.pdf

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Lernen und bewegen

Ein altbekanntes aber stark vernachlässigtes Prinzip in der Pädagogik.


Abstrakt: Der Beitrag nimmt die Diskussion um bewegtes Lernen auf und weist auf die vielen Forderungen nach einer Berücksichtigung der Sinne und des Körpers beim erfolgreichen Lernen hin. Insbesondere wird auf die verschiedenen Funktionen des Gehirns beim Lernen hingewiesen.


Stichworte: Lernen, Sinne, Gehirn, Neurologie, Hirnforschung, ganzheitliches Lernen, Bewegung


📄 Bewegung_und_Lernen.pdf

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Zur Analyse und Bewertung von Spiel- und Bewegungsräumen

Abstrakt: In dem Beitrag werden praktische Vorschläge für eine Kriterien geleitete Bewertung von Spiel- und Bewegungsräumen gemacht. Die Spielwertanalyse wurde im Berliner Stadtteil Moabit von Seminaristen durchgeführt. Die Kriterien für eine Bewertung von Bewegungseinrichtungen beziehen sich auf die Ausstattung der Räume und der bewegungsorientierten Nutzungsmöglichkeiten. Diese werden kontrastiert mit Kriterien für gutes Spiel. Angestrebt wird eine Einschätzung und Darstellung des Spielwertes einer öffentlichen Einrichtung.


Stichworte:Spiel, Bewegung, Gesundheit, Evaluation, Spielwert, Raum, Beobachtung, Interaktion, Actionresearch.


📄 Spielwertanalyse_Feldforschung.pdf

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Aktive Pause auf dem Pausenhof / Schulhof - ein Rückblick in die Entstehungszeit

Abstrakt: Der Beitrag setzt sich kritisch mit dem Schulhof und dessen Gestaltung auseinander. Es werden auf Initiativen in verschiedenen Bundesländern hingewiesen und auf die Bedürfnisse der Schüler hingewiesen. Abschließend weist der Beitrag auf die verschiedenen Funktionen hin, die ein Schulhof haben kann.


Stichworte: Schulhof, Pause, Aktivitäten, Bewegungsmangel, Zivilisationskrankheiten, Kommunikation, Interaktion, Kompensation, Schülerbedürfnisse


📄 Aktive_Pause_Schulhof_1979ger.pdf

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