Abstract: Der Beitrag stellt die Möglichkeiten der Gesundheitsförderung durch die Neugestaltung von Schulhöfen vor. Aufbauend auf dem Konzept der Salutogenese wird gezeigt, dass Bewegung, Partizipation und naturnahe Räume zentrale Faktoren kindlicher Gesundheit und Resilienz sind. Schulhöfe werden als didaktische Instrumente verstanden. Sie sind Räume des Lernens, der sozialen Integration und der Selbstwirksamkeit. Der Text kritisiert die Vernachlässigung dieser Potenziale in der Schulbaupraxis und fordert eine Neuausrichtung schulischer Freiflächenplanung. Neben architektonischen und organisatorischen Veränderungen betont der Autor die pädagogische Verantwortung der an Schule beteiligten Akteure für eine aktive, bewegungsfreundliche und gesundheitsfördernde Lernumgebung zu sorgen.

Stichworte: Gesundheitsförderung, Bewegte Schule, Salutogenese, Resilienz, Schulhofgestaltung, Partizipation, Nachhaltige Schulentwicklung, Pädagogische Architektur.


📄 Riegger (2023) Gesundheitsförderung Neugestaltung Schulhöfe. Grundschulverband Bd. 151.pdf