Die Webseite präsentiert erfolgreich erprobte Instrumente für die Bewegte Schule. Adressaten sind Studierende und Lehrkräfte an Schulen und Universitäten.

Blaue Schuhe

ein Projekt in blauer Farbe für Schulwege und Pausenhofspiele, Kinder entwickeln Ideen für bespielbare, sichere Schulwege, tägliche praktische Verkehrserziehung in den Schulweggruppen

Bewegte Schule

Kletterwand

die Kletterwand fördert Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und Gruppenspiele geeignet für bewegten Unterricht in Mathe, Deutsch und Geografie

Schwungtuch

das Schwungtuch bietet vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Lernen, bis zu 25 Kindern (Durchmesser 5 m) können gleichzeitig teilnehmen

Tibetanische Brücke

Die tibetanische Brücke verbindet ein wetterfestes Tau mit bunter Holzplatte Geschicklichkeit und Gleichgewicht werden gefordert, geeignet zur Rhythmisierung und Koordination von Bewegungsabläufen

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Aktuelles

Hitze an Schulen – Risiken und Schutzmaßnahmen

Abstract (Deutsch)

Der Beitrag analysiert die gesundheitlichen und organisatorischen Risiken zunehmender

Hitzebelastungen in deutschen Schulen. Es wird aufgezeigt, dass bestehende Hitzeaktionspläne

keine spezifischen Maßnahmen für den Schulbereich enthalten und die Verantwortung damit

dezentral auf Schulleitungen verlagert wird. Empfohlene Schutzmaßnahmen erweisen sich oftmals

als unzureichend oder realitätsfern, während bauliche Defizite und regulatorische Restriktionen

eine wirksame Prävention erschweren. Ein Vergleich mit europäischen Strategien verdeutlicht,

dass integrative Konzepte aus baulichen, organisatorischen und gesundheitspräventiven

Komponenten erforderlich sind. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit eines verbindlichen,

bundesweit koordinierten Hitzeschutzkonzepts für Schulen.

Stichworte: Hitzeschutz; Schulen; Klimaanpassung; Gesundheitsschutz; Bauliche

Maßnahmen; Hitzeaktionspläne; Vulnerabilität von Kindern; Bildungspolitik


Abstract (English)

This paper examines the growing health and organizational risks of heat exposure in German

schools. It highlights the lack of school-specific measures in existing national heat action plans,

which shifts responsibility to individual school administrations. Proposed protective measures are

often insufficient or impractical, while structural deficiencies and regulatory constraints impede

effective prevention. A comparative perspective with European strategies illustrates the need for

integrated approaches combining infrastructural, organizational, and health-related interventions.

The findings emphasize the urgency of a coordinated, nationwide heat protection framework for

schools.

Keywords (English): Heat protection; Schools; Climate adaptation; Health protection;

Infrastructural measures; Heat action plans; Child vulnerability; Education Police


📄 Hitzeschutz_Schulen.pdf



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Kriterien der Bewegten Schule - Checkliste: Moving School 21

Abstract: Die Checkliste „Kriterien Moving School 21 – Bewegte Schule“ ist ein praxisorientiertes

Instrument zur Schulentwicklung, das Kollegien dabei unterstützt, Bewegung systematisch in den gesamten Schulalltag zu integrieren. Ziel ist die Förderung einer bewegungsfreundlichen Lern- und Schulkultur, die Lernen, Gesundheit und Wohlbefinden gleichermaßen stärkt.

Der Kriterienkatalog bietet Schulen eine strukturierte Grundlage, um den aktuellen Entwicklungsstand zu erfassen und gezielt Maßnahmen zur Weiterentwicklung einzuleiten. Er umfasst die zentralen

Handlungsfelder wie Unterricht, Schulraumgestaltung, Schulorganisation, Ernährung, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Damit macht die Checkliste die Qualitätsmerkmale einer Bewegten Schule transparent und dient als Werkzeug zur Selbstevaluation, Steuerung und Qualitätssicherung im Rahmen einer ganzheitlichen Entwicklung auf dem Weg zu einer Bewegten Schule.

Stichworte: Bewegte Schule, Bewegung im Unterricht, Gesundheitsförderung und

Bewegungserziehung, Lern- und Lebensraumgestaltung, Schulorganisation,

Schulentwicklung, Kriterienkatalog


📄 Kriterien II Moving School 21 bewegte Schule.pdf

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Die Ganztagsschule als Ort der Bewegung

Abstract: Gesunde Kinder wollen sich ständig bewegen - und sie bewegen sich auch ständig. Sie brauchen ein vielfältiges Angebot für die Entwicklung ihrer körperlichen Fähigkeiten. Mit der Ausbreitung der Ganztagsschule wird die freie Bewegungszeit für Kinder weiter verkürzt. Es besteht die Gefahr, dass auch die Bewegungs- Spiel - Räume der Kinder weiter eingeschränkt werden – es sei denn, die Schule verfügt über ein entsprechendes Bewegungskonzept und setzt es auch um (vergl. Kriterien der Bewegten Schule).


Stichworte: bewegtes Lernen, Unterricht im Freien, freies Spiel, modelliertes Gelände, Bewegung, Selbstbau, Partizipation, bespielbare Kunst, didaktisches Konstrukt


📄 Riegger GTS als Ort der Bewegung Bd 157.pdf


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Über mich


Stephan Riegger

Stephan Riegger (AkadR.)

Der Start: Lehrer am Gymnasium Maiendorf, Hamburg
Der Weg: Sport- und Erziehungswissenschaftler, Universität Kiel, Freie Universität Berlin, Humboldt Universität zu Berlin


Lehre:

  • Sportwissenschaft, Erziehungs- und Unterrichtswissenschaft
  • Grundschulpädagogik, Sachunterricht
  • Schulpraktische Studien
  • Praxisausbildung für Sportstudierende

Arbeitsschwerpunkte:

  • Gesundheitsförderung und Bewegungserziehung
  • Bewegte Schule, Bewegter Unterricht
  • Realisierung von Spiel-, Lern- und Bewegungsräumen für Schulen (Indoor, Outdoor) und der Stadt (Spielplätze und bespielbare Schulwege)
  • Planungsbeteiligung für Kinder und Jugendliche
  • Lehrerfortbildung

Konzeptentwicklung und Projekte:

  • „Moving School 21" nachhaltige, gesunde und bewegte Ganztagsschule
  • Kletterwand: Schulprojekt „Wir bauen unsere Bewegung selbst"
  • Therapie-Kletterwand für Kinder mit Förderbedarf

Gründer:

  • BERLINbewegt e.V. und Moving School 21.de und it

Kooperation:

  • Unfallkassen
  • Deutsches Kinderhilfswerk
  • KroschkeStiftung für Kinder
  • Grün macht Schule, Senatsverwaltung Berlin
  • Architekten, Stadt- und Landschaftsplaner (Deutschland und Italien)
  • FSW Lwerk Berlin-Brandenburg gGmbH
  • Universität Haderslev, Dänemark
  • Gesundheitsmanagement für Schulen im Land Brandenburg

Aktuelle Tätigkeit (2023 – 2025):

  • Moving School 21 (Deutschland): Schulhofgestaltung, Lehrer- und Erzieherfortbildung, Bewegungsbaustellen (Deutschland und Italien), Kletterwandprojekte (Hamburg), Neuentwicklung und Installation: Therapie-Kletterwand für Förderschulen (mit der Kroschke Stiftung)
  • MovingSchool21 Italien: Seminare an der Universität Venedig (IUAV); Schulentwicklung und Lehrerfortbildung
  • Gesundheitsmanagement für pädagogisches Personal an Schulen in Brandenburg
  • Politikberatung, Keynote-Speaker, Journalist (Vereinigung europäischer Journalisten, VEJ)
  • Publikationen in Deutschland und Italien