Abstract: Der Beitrag stelle dar, wie mit einer Qualifizierung des Schulhofes viele bisher nicht genutzte Lerngelegenheiten geschaffen werden können. Die Verknüpfung von Bewegen und Lernen ist dabei sinnstiftend. In diesem Beitrag werden dazu konkrete Beispiele vorgestellt. Erläutert wird der Prozess der Planungs- und Realisierungsbeteiligung der Schulgemeinschaft an der Neu- und Umplanung des Schul-

geländes und der Wert des Umgangs mit natürlichen Materialien wie z. B. Holz und Stein oder das Spiel mit Wasser. Betont wird, wie wichtig freies, kreatives und reflektiertes Spiel- und Bewegungserleben für die Kompetenzenzur Selbstorganisation, zur Übernahme von Verantwortung, die Sprach- und

Kommunikationsfähigkeit sind. Sie bilden die Basis für Integration und Konfliktlösung. Empfohlen wird eine aktive Einbindung des Schulgeländes in den Unterricht, mit der ein Paradigmenwechsel einhergeht: Der fremdverwaltete Raum Schulhof wird zu einem didaktischen Instrument in der Verantwortung

des Schulkollegiums.

Stichworte: Schulhofgestaltung, Bewegung, Lernen, Planungsbeteiligung, Partizipation, didaktisches Instrument, natürliche Materialien, Integration, Konfliktlösung


📄 Riegger (2023)Den Schulhof mit Bewegung füllen. Grundschulverband 156.pdf