Spielesammlung: Einzelspiele, Partnerspiele, Gruppenspiele, Rollenspiele
Spielesammlung: Einzelspiele, Partnerspiele, Gruppenspiele, Rollenspiele
Abstract (Deutsch)
Der Beitrag analysiert die gesundheitlichen und organisatorischen Risiken zunehmender
Hitzebelastungen in deutschen Schulen. Es wird aufgezeigt, dass bestehende Hitzeaktionspläne
keine spezifischen Maßnahmen für den Schulbereich enthalten und die Verantwortung damit
dezentral auf Schulleitungen verlagert wird. Empfohlene Schutzmaßnahmen erweisen sich oftmals
als unzureichend oder realitätsfern, während bauliche Defizite und regulatorische Restriktionen
eine wirksame Prävention erschweren. Ein Vergleich mit europäischen Strategien verdeutlicht,
dass integrative Konzepte aus baulichen, organisatorischen und gesundheitspräventiven
Komponenten erforderlich sind. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit eines verbindlichen,
bundesweit koordinierten Hitzeschutzkonzepts für Schulen.
Stichworte: Hitzeschutz; Schulen; Klimaanpassung; Gesundheitsschutz; Bauliche
Maßnahmen; Hitzeaktionspläne; Vulnerabilität von Kindern; Bildungspolitik
Abstract (English)
This paper examines the growing health and organizational risks of heat exposure in German
schools. It highlights the lack of school-specific measures in existing national heat action plans,
which shifts responsibility to individual school administrations. Proposed protective measures are
often insufficient or impractical, while structural deficiencies and regulatory constraints impede
effective prevention. A comparative perspective with European strategies illustrates the need for
integrated approaches combining infrastructural, organizational, and health-related interventions.
The findings emphasize the urgency of a coordinated, nationwide heat protection framework for
schools.
Keywords (English): Heat protection; Schools; Climate adaptation; Health protection;
Infrastructural measures; Heat action plans; Child vulnerability; Education Police
Abstract: Die Checkliste „Kriterien Moving School 21 – Bewegte Schule“ ist ein praxisorientiertes
Instrument zur Schulentwicklung, das Kollegien dabei unterstützt, Bewegung systematisch in den gesamten Schulalltag zu integrieren. Ziel ist die Förderung einer bewegungsfreundlichen Lern- und Schulkultur, die Lernen, Gesundheit und Wohlbefinden gleichermaßen stärkt.
Der Kriterienkatalog bietet Schulen eine strukturierte Grundlage, um den aktuellen Entwicklungsstand zu erfassen und gezielt Maßnahmen zur Weiterentwicklung einzuleiten. Er umfasst die zentralen
Handlungsfelder wie Unterricht, Schulraumgestaltung, Schulorganisation, Ernährung, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Damit macht die Checkliste die Qualitätsmerkmale einer Bewegten Schule transparent und dient als Werkzeug zur Selbstevaluation, Steuerung und Qualitätssicherung im Rahmen einer ganzheitlichen Entwicklung auf dem Weg zu einer Bewegten Schule.
Stichworte: Bewegte Schule, Bewegung im Unterricht, Gesundheitsförderung und
Bewegungserziehung, Lern- und Lebensraumgestaltung, Schulorganisation,
Schulentwicklung, Kriterienkatalog
Abstract: Gesunde Kinder wollen sich ständig bewegen - und sie bewegen sich auch ständig. Sie brauchen ein vielfältiges Angebot für die Entwicklung ihrer körperlichen Fähigkeiten. Mit der Ausbreitung der Ganztagsschule wird die freie Bewegungszeit für Kinder weiter verkürzt. Es besteht die Gefahr, dass auch die Bewegungs- Spiel - Räume der Kinder weiter eingeschränkt werden – es sei denn, die Schule verfügt über ein entsprechendes Bewegungskonzept und setzt es auch um (vergl. Kriterien der Bewegten Schule).
Stichworte: bewegtes Lernen, Unterricht im Freien, freies Spiel, modelliertes Gelände, Bewegung, Selbstbau, Partizipation, bespielbare Kunst, didaktisches Konstrukt
📄 Riegger GTS als Ort der Bewegung Bd 157.pdf