Texte · Material · Übungen
Perspektiven für Bewegung und Sport
Landesbeirat Schulbau | Werkstattgespräch
Die Bildungsfunktionen des modernen Schulhofes.
Abstrakt: In dem Beitrag werden Qualitätskriterien und die Bildungsfunktionen des Schulhofs vorgestellt. Empfohlen wird, diesem Raum mehr Aufmerksamkeit zu schenken und die Schüler bei der Planung und der Umsetzung der Bewegungsprojekte auf den Schulhöfen zu beteiligen.
Stichworte: Schulhof, Funktionen, Interaktion, Kommunikation, Spiel, Spielregeln, Sicherheit, Unfallverhütung, Bewegungserziehung, Sicherheit, Planungsbeteiligung, Realisierung, Moving School 21
Ein altbekanntes aber stark vernachlässigtes Prinzip in der Pädagogik.
Abstrakt: Der Beitrag nimmt die Diskussion um bewegtes Lernen auf und weist auf die vielen Forderungen nach einer Berücksichtigung der Sinne und des Körpers beim erfolgreichen Lernen hin. Insbesondere wird auf die verschiedenen Funktionen des Gehirns beim Lernen hingewiesen.
Stichworte: Lernen, Sinne, Gehirn, Neurologie, Hirnforschung, ganzheitliches Lernen, Bewegung
Abstrakt: In dem Beitrag werden praktische Vorschläge für eine Kriterien geleitete Bewertung von Spiel- und Bewegungsräumen gemacht. Die Spielwertanalyse wurde im Berliner Stadtteil Moabit von Seminaristen durchgeführt. Die Kriterien für eine Bewertung von Bewegungseinrichtungen beziehen sich auf die Ausstattung der Räume und der bewegungsorientierten Nutzungsmöglichkeiten. Diese werden kontrastiert mit Kriterien für gutes Spiel. Angestrebt wird eine Einschätzung und Darstellung des Spielwertes einer öffentlichen Einrichtung.
Stichworte:Spiel, Bewegung, Gesundheit, Evaluation, Spielwert, Raum, Beobachtung, Interaktion, Actionresearch.
Abstrakt: Der Beitrag setzt sich kritisch mit dem Schulhof und dessen Gestaltung auseinander. Es werden auf Initiativen in verschiedenen Bundesländern hingewiesen und auf die Bedürfnisse der Schüler hingewiesen. Abschließend weist der Beitrag auf die verschiedenen Funktionen hin, die ein Schulhof haben kann.
Stichworte: Schulhof, Pause, Aktivitäten, Bewegungsmangel, Zivilisationskrankheiten, Kommunikation, Interaktion, Kompensation, Schülerbedürfnisse