Texte · Material · Übungen
Weitere Bilder finden Sie
unter Fotos / Videos.
Modellausbildung für Schulwegpaten*innen durch Berliner Verkehrssicherheitsexperten.
Abstrakt:Der Beitrag entstand im Zusammenhang mit einem Erasmus-Projekt zur Schulweggestaltung. Im Vordergrund steht das Unterrichtsmodell Blaue Schuhe. Es werden die verschiedenen Aspekte bei der Planung von Schulwegen gezeigt und auf die Übernahme von Verantwortung durch die ausgebildeten Schulwegpaten hingewiesen. (Anmerkung Redaktion: das didaktische Material ist im Unterrichtmodell Blaue Schuhe zu finden).
Stichworte: Schulweg, Gesundheitsförderung, Bewegungsmangel, Schulleistungen, Partizipation, Verinselung, Bewegungserziehung, Projektunterricht, Unterricht,
Weitere Bilder finden Sie
unter Fotos / Videos.
Zu Fuß zur Schule und im Kiez unterwegs.
Abstrakt: Die Schulwegsicherheit ist Unterrichtsfach (Verkehrssicherheit). Das Projekt Blaue Schuhe enthält die entsprechenden Unterrichtsmodelle für Deutsch, Sachunterricht, Mathematik, Musik und Kunst. Planungs- und Realisierungsbeteiligung von Schüler*innen ist das Grundprinzip des Projekts. Das Projekt wurde vom Quartiersmanagement gefördert.
Stichworte: Schulweg, Planungsbeteiligung, Spielekatalog, Unterrichtsmaterialien, Quartiersmanagement, Orientierung, Verkehrssicherheit
Weitere Bilder finden Sie
unter Fotos / Videos.
Der bewegte Schulweg - Zum europäischen Schulwegtag 2009
Abstrakt: Der Beitrag problematisiert den Bewegungsmangel in Europa und die negativen Effekte auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Es werden mögliche Projekte zur Gestaltung von Schulwegen vorgestellt, die mit aktiver Beteiligung von Kindern durchgeführt werden können. Bilder zu den Projekten sind unter der Rubrik „Fotos/Videos“.
Stichworte: Schulweg, Projekt, Europäischer Schulwegtag, Straßenraum, Spiel, Gestaltung, Orientierung,
Weitere Bilder finden Sie
unter Fotos / Videos.
Artikel: Bewegte Wege - Schulwege mit interessanten Aufgaben gestalten.
Abstrakt: In den verschiedenen Beiträgen für das Grundschulmagazin werden die Mobilitätserziehung an Grundschulen umfassend in den Fokus genommen. Zudem wird auf die aktuelle gesundheitliche Situation von Kindern und Jugendlichen Bezug genommen und die Umstände der Einschränkung ihrer Mobilität, den Bewegungsmangel und der dafür verantwortliche „Lifestyle“ beschrieben. Die Mobilitätserziehung wird dem Sachunterricht zugewiesen. Für die dafür notwendigen Kompetenzen soll das Fach Sachunterricht im Grundschulstudium sorgen; dazu gehören die Kompetenzen zur Unterrichts- und Projektplanung für Verkehrsprojekte und die Evaluation der Projektarbeit.
Der Abschnitt „Bewegte Wege“ stellt den Zusammenhang zu Europäischen Schulwegtag her und macht Vorschläge zur bewegungsorientierten Schulweggestaltung. An konkreten Spielvorschlägen werden die Regeln für Spiele auf dem Schulweg erläutert.
Der Teilbeitrag „Auf dem Schulweg versichert“ stellt den Versicherungsschutz von Schulkindern in den Mittelpunkt. Erläutert wird der Umfang der Versicherung und an Beispielen beschrieben. Im Anhang befinden sich einige Unterrichtsmaterialien.
Stichworte: Schulweg, Gestaltung, Spiele, Bewegung, Gesundheit, Planungsbeteiligung, Sicherheit, Versicherung, Unfallkasse, Umwelt, Verkehrsdedektive,
Weitere Bilder finden Sie
unter Fotos / Videos.
Genehmigung des Bezirksamtes zur Schulweggestaltung
Abstrakt: Die Genehmigung wurde hier aufgenommen, und den Projektbeteiligten auch die formale Seite der Schulwegplanung aufzuzeigen. Der Straßenraum ist ein gesonderter Rechtsraum. Die Anträge zur Sondernutzung fordern, wenn der Schulweg gestaltet und mit Pflastermalereien für Spiele verschönert und gekennzeichnet werden soll.
Stichworte: Bezirksamt, Genehmigung, Projekt Blaue Schuhe, Schulweg, Farbgestaltung, Sondergenehmigung, Rechtsgrundlagen
Spielesammlung: Einzelspiele, Partnerspiele, Gruppenspiele, Rollenspiele
Abstrakt: Mit diesem Spiel erhalten die Kindern eine Chancen, gelerntes wiederholt in spielerischer Form anzuwenden zu können. Das Lernspiel baut auf den Erfahrungen des Projekts Blaue Schuhe auf und fokussiert die Lehrinhalte des Verkehrssicherheitsunterrichts/Sachunterricht.
Stichworte: Brettspiel, Verkehrssicherheit, Regeln,